Trainer- und Schülerseminar am 02.05.2015 in Kirchgellersen

Erstellt am:

Weit in den Norden, nach Kirchgellersen bei Lüneburg, verschlug es am 02.05.2015 die 38 Teilnehmer des ITF-D Technik-Seminars für Trainer und Schüler.
Der Lehrgang wurde geleitet durch: Großmeister Kim-Lan Ung (9. Dan), Meister Harry Vones (8. Dan) und Patrick Vones (5. Dan).

Nach einem kurzen Aufwärmen wurden die Gruppen nach Schülern und Trainern aufgeteilt und es wurde zunächst auf Bewegungsgrundlagen hinsichtlich Taekwon-Do Techniken und Formenläufen eingegangen.

Völlig neu war für die meisten der Teilnehmer dann aber der Inhalt des zweiten Lehrgangsteils: Hier ging es um die faszinierende Wettkampfdisziplin Pre Arranged Sparring.
Das Pre Arranged Sparring beeindruckt und begeistert so gut wie jeden Taekwon-Do Sportler,  der es einmal auf einem Turnier gesehen hat. Nur wenigen Sportlern gelang allerdings bisher der Einstieg in diese komplexe Disziplin und der Lehrgang offenbarte auch sehr schnell, dass man für das Pre Arranged Sparring erst einmal die richtige Basis finden muss.
Schnell wurde deutlich, dass ein fundiertes Wissen und Können im Bereich des Sambo, Ibo und Ilbo Matsogi die allerbeste Grundlage liefert. Und so war es dann auch ein abgewandelter Dreischritt-Kampf, der die vorgegebene Grundlage für die weiteren Technikfolgen bot. Nach dieser Vorgabe lief es auch bei den meisten Trainingspartnern bei der Erarbeitung einer Choreografie offensichtlich viel besser.
Viele der Trainingspartner hatten am Ende des Lehrgangsteils die Gelegenheit wahrgenommen und ihre Choreografie allen präsentiert.

Im dritten Teil dieses Seminars ging es um die Bereiche Hosinsul (Selbstverteidigung) und Jayu Matsogi (Freikampf), die wieder wertvolle Kenntnisse und Anreize für Prüfungen und Wettkämpfe lieferten.

Kirchgellersen war also mehr als eine Reise wert. Die Lehrgangsinhalte und die nicht ganz so typisch gelegene Örtlichkeit relativ weit im Norden, lockte daher sogar ein paar Teilnehmer aus dem fernen Berlin an.
An dieser Stelle nun auch noch der Hinweis auf den nächsten ITF-D Lehrgang:
Danvorbereitungslehrgang am 06.06.2015 in Meinerzhagen-Valbert.

Text und Foto: Holger Steinke

 Zurück