Vorbericht zur DM 2015

Erstellt am:

Kaum ist die Europameisterschaft vorbei, steht auch schon die höchste nationale Meisterschaft schon vor der Tür.

Nach den Qualifikationsturnieren geht das Wettkampfjahr 2015 mit der Deutschen Meisterschaft in seine finale Runde. Dabei kann die DM 2015 für sich in Anspruch nehmen im Taekwon-Do Jubiläumsjahr durchaus etwas Besonderes zu sein. Wir erinnern uns: In diesem Jahr besteht Taekwon-Do offiziell mit der Namensgebung seit 60 Jahren. Bei uns in Deutschland gibt es Taekwon-Do seit nun bereits 50 Jahren.
Mit der 49. DM bei den Erwachsenen und der 19. DM der Junioren werden in Kürze wieder die Deutschen Meistertitel in allen Taekwon-Do Wettkampfdisziplinen vergeben.

Im Vorfeld der Meisterschaft findet bereits am 07.11.2015 in Thale die DM für den erwachsenen Nachwuchs im Farbgurtbereich und für Kinder unter 12 Jahren statt.


Die DM wird in diesem Jahr am 28.11.2015 in Lünen ausgetragen. Startberechtigt sind hier allerdings nur alle über die Ranglistenturniere zur DM qualifizierten Sportler aus dem Bereich der Danträger.
Jedem Taekwon-Do-Aktiven oder -Interessierten seien diese beiden Termine hiermit wärmstens empfohlen. Erwartet werden wieder Spitzenleistungen der besten deutschen Taekwon-Do Sportler. Am Start in Lünen sind dabei teilweise auch amtierende Europa- und Weltmeister. Zu sehen bekommt man dabei die gesamte faszinierende Vielfalt, die das Taekwon-Do zu bieten hat: Formenlauf (Tul), Teamtul, Kampf (Matsogi) in allen Gewichtsklassen, Kraftbruchtest, Spezialbruchtest und der spektakuläre vorarrangierte Kampf (Schaukampf).


Bereits in der Vorberichterstattung der vergangenen Jahre wurde an dieser Stelle an die schönen zeitlosen Worte des Taekwon-Do Begründers General Choi Hong-Hi zum Thema Wettkampf erinnert: „Ein Taekwon-Do Wettkampf ist mehr als nur ein Wettkampf in Sachen Geschicklichkeit und Kraft. Es ist auch eine ästhetische Darstellung einer Kampfkunst.“ Dies gilt natürlich ganz besonders bei so einem wichtigen Turnier im Taekwon-Do Jubiläumsjahr.


In diesem Sinne: Viel Erfolg allen Teilnehmern in den letzten Tagen der Vorbereitung und mit dem folgenden Trailer präsentieren wir schon einmal eine kleine Einstimmung auf die Deutsche Taekwon-Do Meisterschaft 2015:

 

 

Text und Video: Holger Steinke

 Zurück